Aktuelles:

10.04.2024

jährliche Mitgliederversammlung um 19:00 Uhr in Gablingen

20.04.2024 Gemeinsame Frühlingsstunden mit Bastelangebot

Wir laden zu einem gemeinsamen Frühlingsnachmittag im Therapiezentrum Ziegelhof ein!

Wir freuen uns auf die Kinder mit Behinderung, Geschwisterkinder und natürlich auch auf die Eltern!

Anmeldung unter: 08271/4264006

24.04.2024
Fachtag Gesundheit und Pflege im Annahof in Augsburg

Referentin: Angela Jerabeck

15.06.2024

Erste Hilfe Kurs für Familien mit Kinder mit Behinderung oder Erkrankung

Mai 2024 Ferienwoche am Chiemsee

In der ersten Pfingstwoche fahren wir gemeinsam mit 9 Familien auf den Irmengard Hof am Chiemsee. Je nach Abspräche übernehmen unsere Mitarbeiter die Pflege und Betreuung der Kinder mit Behinderung und/oder Erkrankung vor Ort. Wir ermöglichen dadurch einen gemeinsamen Urlaub der ganzen Familie und schaffen gleichzeitig etwas Pause von der Pflege. Freie Zeit für die Geschwisterkinder, für den Partner, für ein Buch oder einfach nur zum Durchschnaufen!

Wir freuen uns schon sehr auf diese Woche!

Neuer Text

1. Hilfe Kurs am Sonntag 05.05.2019
Für Eltern mit pflegepedürftigen Kinder - vermitteln von Grundkenntnissen und individuelle Begelitung in Notfallsituationen.

Liane Deibler vom Roten Kreuz führte mit sehr fundierten Wissen sowohl im Kinder- wie auch im Erwachsenenbereich durch den 1.Hilfe Kurs.
Es entstand ein reger Austausch, bei dem alle Teilnehmer ihre ganz persönlichen Anliegen beantwortet bekam.

Wir danken den Bunten Kreis für die Nutzung der Räume im Ziegelhof.
Landtagsabgeordneter Fabian Mehring (Freie Wähler) aus Meitingen hat im Landtags-Ausschuss ein wichtiges Signal für die Einrichtung Dachsbau bewirkt. Wir danken herzlich für die engagierte Unterstützung.
Angela Jerabeck und Fabian Mehring

Ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen das Sie uns mit all Ihren Spenden entgegenbringen.
Spendenübergabe von der Mittelschule Meitingen, erzielt durch den Rosenverkauf der Schüler am Valentinstag.
Herzliches Dankeschön

liesLotte
  vom Dezember/Januar2019, berichtete
  über die Notwendigkeit einer
  Kurzzeitpflege- Einrichtung
  zur Entlastung von pflegenden Eltern.

Artikel im April 2018 in Zeitschrift

GEPFLEGT
    DURCHATMEN

erschienen

Spendenlauf am 18.10.2018
Der Anton-Rauch-Realschule Wertingen
Unter dem Motto "Gemeinsam ans Ziel" fand am Donnerstag Vormittag eine Spendenaktion von den 5. und 6. Klassen der Realschule statt. Die Schüler zeigten Durchhaltevermögen, um mit möglichst vielen Runden ihre Spendenkarte zu füllen. Die eingehenden Spenden kommen sowohl den Klassen der aktiven Schüler, sowie der Stadt Wertingen und den Dachskinder e.V. zugute.
Wir danken den Schülern und den Lehrkräften recht herzlich für diese gelungene Aktion.
Ganz tapfer unterstützten wir den Sportlehrer Herbert Gabriel beim füllen der Spendenkarte für unseren Verein - mit 70 Runden konnten wir Punkten.

Samstag 13.10.2018

1.Hilfe Kurs für Eltern mit Kindern mit Behinderung und / oder Erkrankung

Der am Samstag stattfindene "1.Hilfe Kurs für Eltern mit Kindern mit Behinderung und /oder Erkrankung" wurde von Elern und Pflegekräften wahrgenommen.
Dem Reha Team Allgäu - Armin und Sascha - gelang es die unterschiedlichen Fragen und Krankheitsbilder mit dem Grundwissen für eine Reanimationssituation zu verknüpfen. Die theoretischen Vorträge wurden mit praktischen Übungen und den Austausch nach individuellen Bedürfnissen fundiert.

Für alle Beteiligten war es ein gelungene Kurs, der das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten mit Grundlage auf speziales Fachwissen stärkte und Sicherheit für ein "Richtiges Handeln" im Notfall vermittelte.

Wir danken Sascha und Armin dafür und freuen uns auf weiter Zusammenarbeit mit Ihnen.

Angelika Brunner     Angela Jerabeck

Sommerfest im Botanischen Garten am Samstag den 30.06.2018

Bei angenehmstenWetter trafen wir uns im hinternen Bereich des Botanischen Garten im Schatten der Bäume bei Kinderspielplatz.
Ein geselliger Austausch unter den Besucher fand bei Kuchen, Kaffee und Snack statt.
Danke für das gelungene Fest.